Verlängern, Vormerken, Suchen im Online-Katalog

Verlängern, suchen, vormerken:

ONLINE-Katalog2013Mit dem Online-Katalog kann man im Medienbestand  der Mediathek suchen,  seine entliehenen Medien verlängern oder etwas vormerken, was zur Zeit ausgeliehen ist und gelesene Bücher kommentieren.

Verlängern: Die Leihfrist der entliehenen Medien kannst du selbständig mit einem Klick verlängern.

So geht’s: Klicke hier Benutzerkonto  und Du gelangst über den Katalog auf dein Konto bei der Mediathek. Es geht ein neues Fenster auf. Hier meldest du dich als Nutzer der Mediathek mit Deiner Ausweis-Nummer und Deinem Geburtsdatum als Kennwort in der dort beschriebenen vollständigen Form an. Achtung: Im Januar 2017 haben alle Leser neue Ausweise bekommen. Die Nummern wurden denjenigen, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt hatten, zugesendet. Bitte melden, wenn die Ausweisnummer nicht bekannt ist.

Im neuen Fenster scrollst Du die Seite soweit herunter, bis du die Liste deiner entliehenen Medien siehst. Klicke nun auf „verlängern“. Die Liste erscheint nun mit den neuen Rückgabefristen. Kostenpflichtig entliehene Medien kannst Du im Feld darunter verlängern.

Bitte beachte : Nicht verlängerbare Medien stehen im obersten Feld.  Es sind die, welche von einem anderen Büchereikunden vorgemerkt wurden.

Verlängerungen sind auch dann nicht möglich, wenn du häufiger als 3 Mal verlängert hast. Wenn dein Gebührenkonto mehr als 20 Euro offene Entgelte enthält oder deine Entgelte mehr als 6 Wochen nicht gezahlt wurden, kannst du ebenfalls nicht mehr verlängern.

Du kannst uns auch anrufen, falls du Probleme mit dem  Online-Katalog hast:
Tel.: 02842/92795-0. Telefonisch sind wir in der Regel montags, dienstags, donnerstags, freitags von 8 – 18 Uhr, mittwochs und samstags von 10 – 13 Uhr erreichbar, Pausenzeiten ausgeschlossen.

Suche: Du kannst nach Büchern und Zeitschriften, DVDs, Musik-CDs, Games, Gesellschaftsspielen, Hörbüchern und auch nach eBooks und anderen eMedien suchen:

So geht’s: Den Online-Katalaog öffnen mit diesem Link: „https://webopac.krzn.de/WebOPAC/index.html?homegkz=060-Katalog“ .

Im neuen Fenster in die Suchleiste Titel, Thema oder Autor eingeben und „suchen“ starten. Es geht ein weiteres Fenster mit den gesamten Titelangaben auf. Im Feld unten steht, wo das Buch zu finden ist und ob es derzeit verfügbar ist. Je nach Größe Deines Bildschirms muss die Seite herunter gescrollt werden, bis die Standortangabe zu sehen ist.

Vormerken: Im Feld mit den Standortangaben kann auch die Vormerkung gesetzt werden, aber nur , wenn das Buch ausgeliehen ist.

So geht’s: Klicke  „Vormerken“ im Standort-Feld  der Titelanzeige an. Ein neues Fenster öffnet sich. Hier meldest Du dich als Nutzer der Mediathek mit Deiner Ausweis-Nummer und Deinem Geburtsdatum als Kennwort in der dort beschriebenen vollständigen Form an. Im neuen Fenster klicke „Vormerken“ an. Es erscheint der Hinweis, dass du benachrichtigt wirst, sobald das Medium zurück ist. Dazu musst du aber zuvor deine E-Mail-Adresse hinterlegt haben oder eine Telefonnummer, unter der du erreichbar bist.

Benutzerkonto: Im Benutzerkonto kannst du die Vormerkung ggf. stornieren. Hier steht außerdem, was du entliehen hast, ob noch Gebühren offen sind und hier kann auch verlängert werden.

 

Advertisements

4 Antworten zu Verlängern, Vormerken, Suchen im Online-Katalog

  1. Pingback: SommerService: E-Book-Reader kostenlos entleihen | Blog der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

  2. Pingback: 2.2. Stadtbücherei | Ka-Li 50 Plus

  3. Pingback: Wettbewerb: Fritzi, Lilly und die anderen kommentieren | Blog der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

  4. Pingback: Tag für Tag – Auf Entdeckungstour im Bibliothekskatalog (2) | Blog der Stadtbücherei Kamp-Lintfort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s