„Niemand liebt das Leben so wie einer, der alt wird“,

sagte schon der römische Philosoph Seneca, der Jüngere. Und damit das so bleibt, veranstaltete das gemeinsame Quartiersbüro Mitte heute am 6. Oktober die zweite Aktionsmeile zum Thema „Alter und Altern“ in der Kamp-Lintforter Innenstadt.

Verschiedene Akteure in und um die Kamp-Lintforter Innenstadt präsentierten, berieten und informierten hier zu den Möglichkeiten des gesunden und aktiven Alterns. So gab es beispielsweise einen Alltags-Fitness-Test, Sitzhockergymnastik und Cross-Boccia. „Letztes Jahr ist unsere Aktionsmeile ja sprichwörtlich ins Wasser gefallen, es schüttete aus Kannen. Dieses Jahr spielt das Wetter aber wunderbar mit. Die Sonne scheint und es ist sogar noch einmal richtig warm“, freut sich Jeannette Fritz von der Seniorenberatung der Stadt. Wer Lust hatte, durfte heute zum Beispiel auch seinen Führerschein machen, um sich dann mit einer Pferdestärke am Rollator sicher und unfallfrei im Alltag bewegen zu können. …

… Des Weiteren waren Beratungsstellen, Seniorenzentren, die Mediathek mit dem Verein LesArt e.V., verschiedene Therapieeinrichtungen und weitere Institutionen rund um das Thema Alter auf der Aktionsmeile vertreten.“

Dies ist ein Auszug aus der Pressemitteilung der Stadt über die Aktiv-Älter-werden-Aktion. Die vollständige Mitteilung findet sich unter dem Link https://www.kamp-lintfort.de/de/pressemitteilungen/zweiteaktionsmeile-aktiv-aelter-werden-in-kamp-lintfort/

Es fehlt nur der Hinweis, dass sich viel Besucher auf ein Blind-Date mit unseren anonym verpackten Büchern einließen. Zusammen mit den direkt recycelten Briefumschlägen von Monika Kaussen, verleiteten sie doch so manchen, eine Kleinigkeit für die Leseförderung zu spenden.

Wer das Blind-Date dort nicht besuchen konnte, ist herzlich in die Leselounge an der Terrasse eingeladen, wo noch weitere „Schätzchen“ warten.

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.