Herr der Klassenbesuche

Heute war ein kleines Jubiläum. Zum  30. Mal besuchte eine Schulklasse die Mediathek in diesem Jahr.  Das ist eine sehr hohe Zahl, da wir mit unserem kleinen Team in der Regel etwa 40 Besuche von Schulklassen im gesamten Jahr für die Einführung in die Benutzung einer Bibliothek kalkulieren können. Doch noch besteht bei den Schulen Nachholbedarf. Im Schuljahr 2016 / 2017 konnten die Schüler der damaligen fünften Klassen auf Grund des Umzugs und der Schließungszeit nicht kommen. Nun kamen alle fünften und sechsten Klassen der weiterführenden Schulen, denn diese sind alle Bildungspartner der Mediathek. Und alle übten dabei das Recherchieren. Im Mittelpunkt steht dabei immer das spannende Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Denn warum kommen Kinder und Jugendliche in die Mediathek? Weil sie auf der Suche nach Geschichten und Abenteuern sind und manchmal auch auf der Suche nach Fakten und Wissen. So gibt es bei jedem Besuch zunächst eine kleine Vorlesung ganz im Sinne der Leseförderung. Anschließend machen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Informationen rund um das Abenteuer, das in Venedig spielt. Auch Fragen zur Schriftstellerin, zum „Bücher Machen“ und zu weiteren Werken der Autorin werden wie bei einer Schnitzeljagd gelöst. Dabei haben die Besucher Gelegenheit, den Onlinekatalog, das Wegweiser-System und die Regalordnung kennen zu lernen. Auch das Erschließen eines Buches über Inhaltsverzeichnis und Register gehört zu den Lernzielen. Dass es den Beteiligten eigentlich immer Spaß macht, zeigen die Bilder vom Besuch der 5b, einer Klasse der UNESCO-Gesamtschule Kamp-Lintfort, am 11.06.2018.

 

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Bildungspartner Bibliothek + Schule, Lernort Bibliothek abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.