Vorschlagsliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Am 15. März wurden in Leipzig die Bücher vorgestellt, die in diesem Jahr Favoriten des Deutschen Jugendliteraturpreis sind. Dazu hat eine Jury des Arbeitskreis Jugendliteratur 24 Titel aus den Neuerscheinungen der Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch ausgewählt. Außerdem wählten Jugendliche 6 Jugendbücher aus, die aus ihrer Sicht preiswürdig sind. Auf der Leipziger Buchmesse ist diese Bekanntgabe immer ein ganz besonderes Ereignis. Die Bücher werden von Fachleuten vorgestellt, die Jugendlichen bieten oft kleine szenische Lesungen zum Inhalt. Schade, dass in diesem Jahr niemand aus unserem Team nach Leipzig fahren konnte. Trotzdem werden wir natürlich die Liste eingehend begutachten. Die meisten dieser Bücher finden dann auch den Weg in die Regale bei uns, denn besonders im SommerLeseClub werden diese gerne gelesen.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vom Arbeitskreis für Jugendliteratur ausgerichtet. Die Liste wurde unter diesem Link http://www.djlp.jugendliteratur.org/preis-2.html

In der NRZ vom 05.04.2018 wurden die Titel vorgestellt“:

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Event Außerhalb, Kinderbücherei, SommerLeseClub abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.