Wachsfarbenes – neue Ausstellung zu einer besonderen Art von Kunst

Enkaustik von Künstler Silvan Olzog in der Mediathek Kamp-Lintfort

Silvan Olzog, freischaffender Künstler aus Moers, schuf seine ersten künstlerischen Arbeiten in den 80ern mit Ölmalerei. In den Jahren danach erarbeitete er sich Kenntnisse mit den Materialien Pastell, Acryl, Aquarell und Enkaustik. Dieser besonderen Kunsttechnik ist er bis heute „verfallen“. Mit heißem Wachs und einer Art Bügeleisen entstehen Bilder, die in ihrem Ergebnis stark vom zufälligen Verlauf der Wachsfarben bestimmt sind. Zum Anderen gibt es eine große Auswahl an Arbeitsmitteln, mit denen unterschiedlichste Effekte herausgearbeitet werden können. Die Brillianz im Ausdruck, aber auch die Empfindlichkeit des Unfertigen, das durch kleinste Bewegungen grundlegende Änderungen erfahren kann, faszinieren ihn an dieser Technik. Mit jedem neuen Arbeitsschritt wird der alte Farbauftrag wieder verflüssigt und damit verändert. All diese Eigenschaften haben zur Folge, dass eine Reproduktion von Enkaustikbildern praktisch unmöglich ist. Jedes Bild ist ein Unikat.

In Kamp-Lintfort sind nun einige seiner Enkaustik-Bilder in der Ausstellung „Wachsfarbenes“ vom 02.10. bis 30.10.2017 während der Öffnungszeiten der Mediathek, Freiherr-vom-Stein-Str. 26, zu sehen.

Außerdem bietet Silvan Olzog auch Workshops zum Erlernen der Enkaustik-Kunst im Seniorenbüro der Stadt Moers an. Hier sind die Workshop-Termine 2017:

Samstag, 14.10., 10 – 13 Uhr – Gebühr: 15,- € zzgl. Materialkosten, Thema: Enkaustic für Fortgeschrittene

Samstag, 11.11., 10 – 13 Uhr – Gebühr: 15,- €, Thema: Adventliches Kartenbasteln.

Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen

Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldungen unter Tel. 02841 73596

 

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Ausstellung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s