Leitfaden und Informationen für Flüchtlinge

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat gemeinsam mit dem Herder-Verlag einen Wegbegleiter für arabischsprachige Flüchtlinge herausgegeben. Dieser „Leitfaden für Deutschland“ ist  in deutscher und arabischer Sprache erschienen. Die Redakteure Rocco Thiede und Susane van Volxem haben zusammen mit einem wissenschaftlichen Beirat das Buch mit dem Titel „Deutschland. Erste Informationen für Flüchtlinge“ konzipiert. Es fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuankömmling wissen muss, um das Land besser zu verstehen. Das reicht von grundlegenden Fakten über rechtliche Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Alltagspraktische Hinweise für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und ein kurzer Sprachteil runden die Informationen ab.
Der Leitfaden soll den Neuankömmlingen helfen, sich zu orientieren. Er soll aber auch eine Hilfe für die Menschen sein, welche die Flüchtlinge in den kommenden Monaten begleiten. willkommen

LesART Kamp-Lintfort e.V. hat von diesen Taschenbüchern 100 Stück bestellt. Gegen eine Spende von 2 Euro pro Stück, – das ist der Einkaufspreis, den der Verein in Vorleistung gezahlt hat – ,  kann jeder, der die Information an Flüchtlinge weiter geben will, ein Buch mitnehmen. Flüchtlinge, die direkt zur Stadtbücherei kommen, erhalten mit der Anmeldung ein Exemplar ausgehändigt.

Beim Büchereibesuch einer großen Gruppe deutsch lernender Flüchtlinge in der Stadtbücherei wurden die Informationen gerne und mit Begeisterung mitgenommen.  Auch der Hinweis auf die App easyl.kamp-lintfort.net  wurde gleich gespeichert. Wir freuen uns, dass die Ankunft und Integration so unterstützt werden kann.

willkommen

 

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher, Veranstaltung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s