Boooh – Cool!

So reagierte einer der  beiden „Boys“, die am vergangenen Donnerstag hier anlässlich des „Boys‘ Day“ das Berufsfeld Bibliothek erkundeten, als die Kollegin mit seiner Hilfe eine frische Lieferung Bücher kontrollierte.   Begeistert waren danach auch die Rückmeldungen hier und zu hause. Einer bedankte sich noch einmal per E-Mail für den tollen Tag. Die Eltern des anderen erzählten, wie  spannend ihr Sohn es fand, einen Arbeitstag  hinter den Kulissen  der Stadtbücherei zu erleben.  Wir, die an diesem Donnerstag an der Vermittlung des Berufsfeldes Bibliothek mitgewirkt haben, hatten ebenfalls viel Spaß. Begeisterung ist bekanntlich ansteckend. Das eigene Arbeitsgebiet wirkte plötzlich wieder richtig attraktiv.

Darum hat das Team der Stadtbücherei trotz der äußerst knappen Personalausstattung  nun zum vierten Mal am Boysday mitgemacht und im Januar zwei Plätze für ein Tagespraktikum über die Internetseite boys-day.de angeboten. Kaum veröffentlicht, da waren die Angebote

schon belegt. Ein Sechstklässler  vom Georg-Forster-Gymnasium Kamp-Lintfort und ein Achtklässler vom Gymnasium Adolfinum Moers waren in diesem Jahr unsere „Boys“ .  Wieder legten wir im Team einen Ablaufplan zurecht, nach dem im stündlichen Wechsel jede Mitarbeiterin einen der beiden an ihrem Schreibtisch sitzen hatte, mit ihm Dienstgänge erledigte, am Regal ordnete,  Lieferungen auspackte,  Medien kontrollierte, reparierte oder einarbeitete. Am Nachmittag begleitete jeder für eine Stunde die Arbeit in der Info.

Der Boys-day, oder „Jungenzukunftstag“ wie es im Untertitel heißt,  ist eine tolle Erfindung. Er wird gut durch das Kompetenzzentrum Technik, Diversity und Chancengleichheit vorbereitet und begleitet, so dass es gar nicht viel Arbeit ist, mitzumachen. Wir werden wieder mitmachen im Jahr 2017.

 

 

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Aktion, Über unser Team abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s