Ein letztes Mal: der BIX

Bix 2015 coverzum letzten Mal veröffentlicht in diesen Tagen die Bertelsmann-Stiftung den BIX. Das ist der Bibliotheksindex, der Bibliotheken in Deutschland , eingeteilt in unterschiedliche Größenkategorien, hinsichtlich Leistung und Wirtschaftlichkeit vergleicht. Wir gratulieren der Stadtbücherei Hilden ganz herzlich zu ihrer tollen Aufstellung darin. Erst kürzlich waren einige aus unserem Team dort und haben sich gründlich umgesehen. Dabei haben wir

1. sehr viel entdeckt, was viel besser ist, als bei uns, in der Stadtbücherei Kamp-Lintfort,

2.einiges festgestellt, was wir in Kamp-Lintfort leider nicht haben, wie zum Beispiel die  so große Personalausstattung und

3. einiges mitgenommen, was wir zukünftig – spätestens in der neuen Mediathek, an der wir im Moment fleißig planen, auch so machen werden, weil es einfach und überzeugend ist, wie z.B. die Selbstabholung der Vormerkungen.

Zum Vergleich mit Kamp-Lintfort guckt man am besten in die DBS (Deutsche Bibliotheksstatistik) , denn am BIX beteiligen wir uns seit vielen Jahren nicht mehr. Einer der Gründe war, dass die Beteiligung Geld kostet, welches wir lieber in die Anschaffung von Medien gesetzt haben. Der zweite Grund war, dass wir zwar im wirtschaftlichen Vergleich gut abgeschnitten haben, aber bei den Leistungen immer ziemlich schlecht aussahen. Da die Beteiligung der anderen armen Bibliotheken in NRW  ebenfalls sehr gering war, hatten wir einfach keine Lust mehr unter den noch wenigen Teilnehmern immer das Schlusslicht zu sein, nur weil wir uns quasi  „nach der Decke strecken, um die Füße zu bedecken“ .

Übrigens: Der BIX wird eingestellt, da die Finanzierung dieser Studie nicht mehr gesichert werden kann. Mehr Informationen dazu gibt es im Bibliotheksblog der Bezirksregierung Düsseldorf.

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Über unser Team, Neue Mediathek Kamp-Lintfort abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s