Große Probleme in der Onleihe

ONüberallbibliothekFür die Nutzer unserer Onleihe-Niederrhein gibt es ausgerechnet jetzt zur Ferienzeit eine sehr schlechte Nachricht: Die Einführung der neuen Software zur Verwaltung der digitalen Rechte (DRM) durch Microsoft wird zu massiven Problemen beim Download führen. Die Firma Divibib, die unsere Onleihe-Niederrhein organisiert, schrieb:

Zum 15.07.2015 wird das bestehende Microsoft DRM-10 (Windows Media Rights Management), das für die eAudios und eVideos der Onleihe verwendet wird, durch das neue Microsoft DRM „PlayReady“ abgelöst.
Die bevorstehende Umstellung wurde uns von Microsoft mitgeteilt. Die Evaluierung von Seiten der divibib GmbH ergab bis vor kurzem eine problemlose Verwendung mit Windows 7 und 8.

Weitere technische Prüfungen in dieser Woche ergaben nun, dass die Kompatibilität mit Windows 7 und 8 doch nicht ohne weiteres gewährleistet ist. Für beide Versionen muss jeweils eine neue Software entwickelt werden, da der Windows Media Player auch nicht mehr unterstützt wird.Microsoft hat diesbezüglich keine Benachrichtigung herausgegeben.
Zur Kompatibilitätdes Ende Juli erscheinenden Windows 10 liegt von Microsoft bis heute ebenfalls keine eindeutige Information vor.Die bisher verwendbaren MP3-Player sind auch betroffen.
Samsung Smartphones und Tablets aller Voraussicht nach ebenso.

Eine Alternative oder Ausweichmöglichkeit zur Verwendung von Mircosoft DRM „PlayReady“ ist ab Mittwoch 15.07.2015 nicht gegeben.

Die Nutzung von eAudios und eVideos über die iOS App ist NICHT betroffen, hier können die Nutzer ohne Einschränkungen ausleihen. 30 – 40% der Ausleihen von eAudios und eVideos werden über iOS getätigt.

Wir stehen aktuell mit Microsoft in Kontakt, weitere Informationen haben wir bis gerade eben trotz Nachfragen nicht erhalten.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, geben wir diese per Kundeninfo an Sie und über die Onleihen und das :userforum an Ihre Nutzer weiter.

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Onleihe Niederrhein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s