Neues Entdecken im Katalog der Stadtbücherei

Das ist er, der  Online-Katalog der Stadtbücherei:

Online-Katalog

Für den heutigen Ostermontag haben wir uns eine kleine Entdeckungsreise in seine Welt ausgedacht:

Seit zwei Wochen könnt ihr hier mit einem Klick entdecken, welche neuen Romane, Spielfilme und Kinder-DVDs es in Eurer Lieblingsbücherei gibt.  Ihr müsst nur eine Liste anklicken und schon habt ihr die neuesten Anschaffungen unseres Hauses.EmpfehlungenTitelliste

 

Den Onlinekatalog findet ihr z.B. über die Seite oben „Online-Katalog“ .

Der direkte Link zum Katalog der Stadtbücherei Kamp-Litnfort  lautet:

http://webopac.krzn.de/WebOPAC/index.html?homegkz=060

Bücher bewerten, kommentieren und empfehlen

Die Listen sind natürlich noch keine echte Empfehlung. Echte Empfehlungen, keine Werbung von Verlagen oder Buchhandlungen, könnt ihr selbst erstellen . Unter manchen Büchern findet ihr hier im Katalog, direkt unter dem Buch, das ihr gesucht habt, so eine Empfehlung.  Da steht (noch) keine? Dann schreibt doch einfach selbst eine! Das geht so: So geht’s:  Im (Externer Link) Online-Katalog das gelesene Buch suchen. Unter der Standortangabe auf “Rezension lesen und/oder schreiben” klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Melde dich mit einem eigenen Kennwort und Passwort an. Nun kannst du einen Kommentar schreiben.

Zum Bewerten klickst du über dem Kommentarfeld auf die Sterne. Für einen halben Stern machst du einen Doppelklick. Dann absenden. Die Kommentare werden unverzüglich freigegeben. Die Bibliothek behält sich eine nachträgliche Moderation vor.

Jeder Bibliothekskunde kann seine Meinung zu einem Krimi, dem neuen Gartenbuch oder einem Kinderbuch im (Externer Link) Online-Katalog äußern und damit anderen Lesern bei der Wahl der Lektüre helfen. Durch Förderung des Landes NRW wurde diese Erweiterung unseres Online-Katalogs um die Möglichkeit, Bücher zu bewerten und zu beschreiben ermöglicht.

Mit dem neuen Service wird der Online-Katalog zur Entdeckungsreise. Wie interessant diese Reise wird, hängt von den Büchereikunden ab. Die Stadtbücherei Kamp-Lintfort lädt deshalb alle Kunden ein, ihren Bibliothekskatalog aktiv mit zu gestalten. Je mehr Rezensionen verfasst und je mehr Titel bewertet werden, umso reichhaltiger und ergiebiger werden die Empfehlungen.

Durch Förderung des Landes NRW wurde eine Zusammenführung unseres Online-Katalogs mit dem Internet-Angebot (Externer Link) LibraryThing for Libraries ermöglicht. Dies kommt ursprünglich aus den USA. Bisher gibt es viele englischsprachige Kommentare, aber je mehr Sie uns helfen, den Online-Katalog zu gestalten, umso attraktiver wird er. Später werden zu den Medien auch noch Bilder hinzu kommen.

 

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Katalog, LtfL abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s