Viel neues geplant, viel neues gelernt

So, nun kommt endlich der Artikel zum Workshop mit Angie Brauers und die Fotos dazu. Schon vor einer Woche kamen zwölf (12!) potenzielle Vorlesepaten am Samstag nach Öffnungsschluss in die Stadtbücherei, um über’s Vorlesen zu lernen. Ich versprach, darüber zu berichten. Doch in der letzten Januarwoche mussten die wichtigsten Planungen für den Bestandsaufbau und das Veranstaltungsjahr unter Dach und Fach gebracht, die Vergrößerung der wir4-Onleihe in Onleihe-Niederrhein mit 14 Bibliotheken beschlossen, die Nacht der Bibliotheken am 1.März fein geplant, Lesestart im Herbst und andere Termine abgeglichen, Statistiken erstellt und ausgewertet und natürlich der normale Bücherei-Alltag bearbeitet werden. Da musste dieser Bericht warten. Vorlese-Workshop1

Angie Brauers ist eine der Vorlesepatinnen der ersten Stunde in Kamp-Lintfort, später bildete sie sich an der europäischen Märchengesellschaft zur Erzählerin aus und seit kurzer Zeit ist sie auch Literaturpädagogin nach den Kriterien der Akademie Remscheid.  Sie konnte überzeugend vermitteln, wie sie aus ihrer eigenen Unerfahrenheit und ihren ersten Fehlern viele Erfahrungen in Vorleserunden mit Kindern sammelte, die sie nun den neu Interessierten mit viel Spaß vermittelte.  Alle Teilnehmer waren begeistert! Und ich freue mich sehr, dass Angie nun eine eigene kleine Reihe Geschichten aus Buch und Kopf im Frühjahr für Kinder anbieten wird. Sagt das schon mal allen, die mit kleinen Kindern zu tun haben, weiter.

PS: Es gibt übrigens für alle, die ihre Vortragstechnik verbessern wollen beim Vorlesen noch einen Workshop im Februar. Diesmal hat das neue evangelische Forum Barbara Feldbrügge in die Stadtbücherei eingeladen.

Vorleseworkshop 1.2 Workshop1 Pausengespräche

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Kinderbücherei, LesART Kamp-Lintfort e.V., Veranstaltung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s