Typisch Deutsch oder Kulturelle Vielfalt ?

Durch die Hochschule Rhein-Waal kommen zur Zeit viele Menschen neu nach Kamp-Lintfort und erleben  hier „deutsche Kultur.“   Doch was soll das sein? Was ist typisch deutsch in der kulturellen Vielfalt, die wir hier so schätzen?

Sind wir in der Fremde, fällt ist es leicht, zu erkennen, was unsere deutschen Eigenarten sind. Umgekehrt gilt auch: Ein Besucher und Fremder kann leichter erkennen, was bei uns „typisch“ ist.  In der neuen Ausgabe der Zeitschrift neon* berichten junge Migranten von ihren ersten Erfahrungen hier in Deutschland. Es sind nicht nur schöne Eigenarten, über welche die jungen Menschen  an unterschiedlichen Orten berichten, in Berlin, Frankfurt, Aachen, Köln… Dabei wird klar, dass das Meiste, was sie als deutsche Kultur betrachten, wir Deutschen als Länder typisch sehen, also als  „typisch Hessen, typisch Grenzland, typisch Hauptstadt…“

Wir empfehlen: Lies mal ein oder zwei Berichte des Magazins  bei deinem nächsten Besuch und frage Dich, was du an typisch deutscher Kultur gerne in dir hast.

Steht im Zeitschiften-Block. 
Ausleihbar wenn das nächste Heft 
erscheint. Leihfrist: 14 Tage
Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Zeitschrift abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Typisch Deutsch oder Kulturelle Vielfalt ?

  1. Die Neon ist eine Zeitschrift für Jugendliche und junge Erwachsene mit Anspruch. Klar, manches ist nur nach dem AAL-Prinzip („Andere arbeiten lassen“) aus dem Web geguttenbergt, aber die längeren Artikel lese ich immer gerne. Großes Lob für diese Auswahl!

  2. Danke für das Lob zur Bestandsauswahl. Es gibt tatsächlich nur wenige Print-Magazine für diese Altersgruppe. Die Redakteure der NEON verstehen es gut, digital und gedruckt so unterschiedlich aufzubereiten, dass es sich lohnt, beides zu lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s