Lesezelt beim Familienfest

Lesezelt LesARTint. FamilienfestGestern fand das internationale Familienfest auf dem Marktplatz an der Ebertstraße bei schönstem Herbstwetter statt. Wie in den Vorjahren waren viele Kulturvereine der unterschiedlichsten Nationen, die es in Kamp-Lintfort gibt, der Einladung des Forum Integration  gefolgt und boten wie in den Vorjahren neben kulinarischen Köstlichkeiten Musik- und Tanzdarbietungen. Für die Kinder hatte der Stadtsportbund wieder viele Mitmachstände organisiert.  Neu war „unser“ Lesezelt. Als Mitglied in der Projektgruppe Sprache im Forum Integration stellte die Stadtbücherei eine bunte Auswahl von Kinderbüchern in zwei Sprachen zusammen.  Für die Inneneinrichtung wurden neben den Kissen aus der Stadtbücherei Bänke und Licht aus dem evangelischen Kindergarten Arche und dem Familienzentrum Tausendfüßler beigesteuert. Teilnehmer der Sprachkurse im Haus der Familie,  hatten in ihrer jeweiligen Muttersprache die Aufforderung „lies“ oder „lese“ geschrieben. Und auch die riesigen Buchstaben, die das Wort „Lesezelt“ ergaben, stammen aus dieser Werkstatt. LesART hatte Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt und Rene Schneider MdL sowie Peter Schiffler, Leiter der Grundschule am Niersenberg, als prominente Vorlesepaten gewinnen können. Unterstützt wurde das Vorleseangebot von Ulla Kosters und Birgit Kames, die in deutscher Sprache vorlasen, so wie von Belen Alvarez Gutierres (spanisch), Enisa Jakupovic (bosnisch), Yasemin Dilmen und Sengül Derdiyk mit den Kindern Beysa und Abdelkürem (türkisch), die in ihrer Muttersprache lasen. Eine gelungene Bereicherung des Festes war dies auf jeden Fall.

PS. Das Foto stammt von Harry Becker, Kamp-Lintfort, der es für diese Veröffentlichung zur Verfügung stellte. Weitere Bilder sind in den Fotoalben der Stadt Kamp-Lintfort bei flickr in diesem Set zu finden: Internationales Familienfest.

 

Advertisements

Über Mediathek Kamp-Lintfort

Eröffnung am 04.03.2017
Dieser Beitrag wurde unter Lernort Bibliothek, Veranstaltung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s